Allgemein

Urlaub machen – Wohin mit der Schildkröte?

Man mag im Leben auch mal Urlaub machen. Mitnehmen kann man eine Schildkröte dabei aber eher nicht. Weder eine Wasser- noch eine Landschildkröte. Für die Urlaubszeit braucht man eine Pflegestelle oder eine Betreuung die täglich beim Tier schaut, Wasser wechselt und frisches Futter gibt. Viele Schildkrötenhalter die eine Landschildkröte mit Winterstarre besitzen, haben sich darauf eingestellt und machen Urlaub dann, wenn die Tiere ihre Winterstarre halten. Doch es gibt auch andere Schildkröten ohne Winterstarre und natürlich möchte man auch im Sommer mal Urlaub machen.

Öffentliche Pflegestellen

Schildkröten finden nur wenige Anlaufstellen im Urlaub. Die meisten anderen Tiere können in eine Pension die einem Tierheim angeschlossen ist, aber Schildkröten eben nicht. Tierheime sind für Schildkröten eigentlich immer unpassend. Man kann aber bei Tierkliniken und Tierärzten anfragen, die sich auf Reptilien spezialisiert haben. Manchmal besteht die Möglichkeit sein Tier für die Urlaubszeit dort abzugeben.

Private Pflegestellen

Man kann Schildkröten bei anderen Schildkrötenhaltern in der Region abgeben. Dafür müssen die Halter aber ausreichend Platz haben und es funktioniert auch fast nur mit Landschildkröten. Auch Züchter unterstützen gerne und bieten Schildkröten einen Platz für ein paar Tage oder auch mal zwei Wochen. Man darf nur gesunde Tiere in Pflege geben, da man sonst den Bestand der anderen Tiere gefährdet. Es ist vor der Abgabe in die Pflegestelle auf jeden Fall ein Test auf Parasiten zu machen.

Halter von Schildkröten findet man in Internetforen. Man kann aber auch eine Kleinanzeige starten. Dies sollte einige Wochen vor dem Urlaub gemacht werden. Die Kosten für eine Urlaubsvertretung / Pflegestelle sind unterschiedlich. Einige Halter die ein oder mehrere Schildkröten in Pflege nehmen, erwarten einfach nur die Kosten für Futter gedeckt zu bekommen. Andere möchten eine Pauschale und decken davon Futter, Wasser und Strom. Man sollte dem Pfleger unbedingt mitteilen wie die Schildkröte derzeit ernährt wird. Wenn man spezielles Futter nutzt, bringt man dem Pfleger am besten ausreichend für den Urlaub mit. Es ist auch zu klären ob das Tier im Freiland oder in einem Terrarium gehalten werden soll. Ein Freiland ist selbstverständlich immer zu bevorzugen, aber kommt auch darauf an, wie es ggf. zu anderen Tieren passt. Noch dazu ist eine Vergesellschaftung erst nach einer Quarantäne empfehlenswert. Somit kommt ein Pflegetier fast immer in ein Terrarium – aber für den Urlaub ist es nicht schlimm.

Kann ich meine Schildkröte allein lassen?

Nein! Schildkröten brauchen täglich frisches Wasser zum trinken und auch zum baden. Wenn man sie allein lässt, verdreckt das Wasser und die Tiere haben kein Trinken. Außerdem brauchen Schildkröten immer frisches Futter und man kann nicht einfach für 7 oder gar 14 Tage Urlaub das Futter vorab reingeben. Die Tiere würden einen Großteil fressen und der Rest vertrocknet und gammelt eventuell. Ein weiteres Risiko ist der Sturz auf den Rücken. Wenn eine Schildkröte allein nicht mehr auf den Bauch drehen kann, wird sie die Urlaubszeit je nach Dauer nicht überleben. Fällt sie sogar direkt unter einer Wärmequelle, ist ihr Leben sehr qualvoll dem Ende nahe. Der Horror für jeden Schildkrötenbesitzer wenn er aus dem Urlaub kommt.

Ein weiteres Problem ist die Technik. Man kann zwar Wärmequellen und Licht mit Zeitschaltuhren steuern, aber man kann keine Reparaturen vornehmen lassen. Ich kenne zumindest keine Lampe deren Birne sich allein wechselt. Dann müssten die Schildkröten ohne Licht oder ggf. ohne Wärmequelle ausharren bis man wieder da ist. Auch solche Dinge können Krankheiten hervorrufen.

Urlaubsbetreuung in Sachsen-Anhalt / Merseburg – Halle

Wenn du aus der Region kommst oder bereit bist bis nach Merseburg (nahe Halle / Saale) zu fahren, können wir gerne eine Urlaubsbetreuung bei mir im Freigehege besprechen. Bitte wende dich für diesen Fall via E-Mail redaktion@schildkroete.net an mich. Ich kann grundsätzlich nur Landschildkröten für die Urlaubszeit übernehmen, keine Wasserschildkröten! Da mein Platz begrenzt ist, bitte frühzeitig Bescheid geben. Im Ernstfall aber auch nicht davor zurückschrecken mich kurzfristig zu kontaktieren.

Du nimmst Schildkröten in Pflege?

Auf Dauer wollen wir auf Schildkroete.net auch ein Verzeichnis erstellen in dem Pflegestellen aufgelistet sind. Wenn Du als Leser unserer Seite auch Schildkröten in Pflege nehmen würdest, kannst Du dich bei mir melden. Ich würde mich freuen, Dich mit ins Verzeichnis eintragen zu können.

über

Ich halte verschiedene Landschildkröten und pflege zwischenzeitlich auch Schildkröten anderer Halter über die Urlaubszeit. Meine Haltung beschränkt sich auf Griechische Landschildkröten und Pantherschildkröten. Auf schildkroete.net berichte ich darüber.

7 Kommentare

  1. Carmen Kaiser

    griech. Lndschildkröten kann ich in Urlaubspflege nehmen.
    Großes Habitat vorhanden. Gewächshaus mit integriertem Schildkröten-Haus und Buddel-Möglichkeiten.

    Ich suche ab dem 24.8. selbst eine Urlaubsstelle für meine 2 großen und 4 kleinen Schildes für 2 Wochen.
    Standort Köln

    • Nicola Maintz

      Liebe Frau Kaiser,
      Könnten Sie ev. unsere zwei Landschildkröten diesen Sommer vier Wochen in Pflege nehmen?

    • Hans -Ulrich Woyth

      Sehr geehrte Frau Carmen Kaiser, gibt es noch bei Ihnen die Möglichkeit meine Schildkröte vom 09.06.2017 bis zum 25.06.2017 in Plege zu nehmen ?
      Für eine Rückinfo wäre ich dankbar.
      MfG.
      H.U. Woyth

  2. Ines.franz@hotmail.de Franzi

    Wer könnte meine 2 Schildkröten (griechische) während meines Urlaubs nehmen? Vom 22.8-10.9.im Raum Berlin(Spandau)

  3. Manuel Ries

    Ich nehme auch grich.Landschildkröten für eine kleine Bezahlung 1.50€ pro Tag in Pflege für ein paar Wochen oder Tage.Ich habe genügend Platzt in meinem Außen Gehege das komplett geschützt ist für 1-4 zusätzliche Schildkröten, ich besitze 3 grich. Landschildkröten.

  4. Buchfink Monika

    Wir suchen für unsere 4 griech. Landschildkröten (2 Weibchen und 2 Männer) einen Urlaubsplatz
    mit Freilauf , großer Garten.
    Vom 12. August bis 10 September 2017. Gerne im Tausch.
    Standort Stuttgart

  5. Sabine Sommer

    Wer kann für 4 Tage meine Landschildkröte in Pflege nehmen. Raum Msnnheim
    Zeit 12.6.16 bis 16.6.6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.