Eine unserer Spornschildkröten im Alter von 1 Monat
Allgemein

TOP-Themen im Juni 2016

Der Juni 2016 liegt einige Tage zurück. Zeit für einen Rückblick zu den TOP-Themen des letzten Monats. Dieser Rückblick erfolgt nun monatlich und soll die beliebtesten Themen, aber auch eventuelle Geheimtipps, nochmal ans Tageslicht bringen.

Zunächst bekommst du die 5 beliebtesten Themen aus dem letzten Monat. Direkt anschließend die beliebtesten Schildkrötenarten. Die Reihenfolge richtet sich allein nach den Leserzahlen im Juni 2016. Wenn du diese Informationen jeden Monat zuverlässig via E-Mail möchtest, kannst du dich hier kostenlos eintragen.

Wenn du bereits für das kostenlose Magazin eingetragen bist, musst du dich nicht erneut anmelden, da diese Informationen künftig dazugehören.

Unsere TOP-Themen im Juni 2016

Die Eiablage bei Schildkröten

Die Eiablage einer Landschildkröte

Die Eiablage einer Landschildkröte

Ab einem gewissen Gewicht und Alter legen Schildkröten ihre Eier ab. Dabei spielt es keine Rolle ob ein männliches Tier anwesend ist oder nicht. In diesem Artikel erfährst du alles zur Eiablage bei Landschildkröten. Wie du dein Gehege vorbereitest und welche Aufmerksamkeit Schildkröten brauchen.

Futterpflanzen für Schildkröten

Futterpflanzen für Schildkröten

Nicht alles was draußen wächst ist gesund. Wir haben eine umfangreiche Liste mit Futterpflanzen für Schildkröten. Von der Ackerdistel bis zum Wegerich ist alles mit dabei. Bietest du deinen Schildkröten einen abwechslungsreichen Speiseplan?

Löwenzahn als Futterpflanze

Zwei Landschildkröten

Zwei Landschildkröten beim fressen am Löwenzahn

Löwenzahn gehört zu einer ausgewogenen Ernährung von Schildkröten dazu. In ihm befindet sich eine gesunde Menge Kalium, Vitamin C, Eisen, Kalzium, Magnesium und Protein sowie Phosphor. Er ist eine gute Futterpflanze und kann auch einfach direkt im Gehege gezüchtet werden.

Schildkröte pfeift beim atmen

Aktive Landschildkröte

Aktive Landschildkröte

Schildkröten die einen Pfeifton bei normaler Atmung abgeben, sind auf jeden Fall nicht normal. Es gibt entweder Probleme bei den Haltungsbedingungen oder die Tiere haben Schnupfen bzw. noch mehr. Oft ist es nur ein zu trockener, staubiger Boden im Gehege.

Schnabel bei Schildkröten vermeiden oder kürzen

Schildkröte mit Schnabel

Foto © Marianne Mayer – Fotolia.com

Ein Schnabel behindert Schildkröten beim Fressen und beeinträchtigt die Lebensqualität nachhaltig. Schildkröten die viel feste Nahrung zu sich nehmen, Sepia im Gehege haben und auch an Steinen knabbern können, haben keinen solchen Papageienschnabel. Wenn doch, kann der Tierarzt diesen kürzen.

Die beliebtesten Arten im Juni 2016

Im August erscheinen die TOP-Themen aus Juli 2016. Wenn du sie pünktlich zum Monatswechsel möchtest, kannst du diese kostenlos abonnieren. Ansonsten erfährst du es wie gewohnt über unsere Facebook-Seite und hier direkt im Blog.

Vielen Dank für deine Zeit und dafür, dass du Schildkroete.net liest. 🙂

über

Ich halte verschiedene Landschildkröten und pflege zwischenzeitlich auch Schildkröten anderer Halter über die Urlaubszeit. Meine Haltung beschränkt sich auf Griechische Landschildkröten und Pantherschildkröten. Auf schildkroete.net berichte ich darüber.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.